Vita

Ausbildung, Preise, Referenzen

Lesen Sie hier die vollständige Vita:

Ausbildung und Werdegang:

1988–1992 4 Jahre Artistenschule “Die Etage”, Berlin Schwerpunkt: Luftartistik

1988–dato Ballett + Contemporary Dance

2005 temporär im “CIRCUS SPACE”, London Fortbildung am Schwungtrapez

2010 1/2-jährige Tanzfortbildung beim DanceVision Institute Anna Garms, Berlin

2017 4-monatige Tanzfortbildung bei Tamara Grosz, Berlin 

2018–2021 Clown-Fortbildung bei Peter Sweet, Peter Shub u. Richard Kimberley, Berlin 

2018–2020 eigene Show „OPEN STAGE“ im Pfefferberg Theater/ Berlin

2007–2019 Umweltaktivistin (Greenpeace, Ende Gelände)


Preise

1. Preis Kleinkunstfestival Ulm 2007 mit Vertikalseil-Duo

1. Preis bei der ZDF-SHOW „Lass dich überraschen“ mit Trapez-Duo

(danach habe ich nicht mehr an Wettbewerben teilgenommen)

Nach den Ausbildungen habe ich mich in meinen Bühnenproduktionen vermehrt mit unserem gesellschaftlichen Verständnis von Schönheit beschäftigt. Dieser Focus wird in “TENDANCE HOLIDAY” (2017-2022) und besonders in “BLIND DATE” (2021) sichtbar. Was wird als schön wahrgenommen, wie stark sind gendertypische Rollenbilder immer noch in der Gesellschaft verankert? 

Um dieses in Kern ernste Thema komödiantisch zu verarbeiten, habe ich 2018–2021 eine 3-jährige Clown-Fortbildung absolviert. Mithilfe einer Recherche-Förderung vom Fonds Darstellende Künste habe ich im Anschluss „BLIND DATE“ entwickelt.

In „GENESIS“ (2019) habe ich mich zum ersten Mal mit fremdbestimmer Arbeit + in „ZOOM“ (2016) und „R-EVOLUTION“ (2023) mit der Entfremdung von der Natur beschäftigt.“
2023 habe ich eine Recherche-Förderung vom Fonds Darstellende Künste (LOGO: #Recherche) für mein Projekt „UM_WEGE“ bekommen. Hier geht es um körperliche Versehrtheit und das daraus resultierende Gefühl des Defizits. Ich habe die kreativen Momente erforscht, die dabei entstehen, wenn wir Umwege finden müssen, weil Gewohntes Tun nicht mehr möglich ist.


Referenzen Festivals, Feste (eine Auswahl)

2023

Um_Wege
Showing bei der Open Stage im Katapult, Berlin

r-Evolution
Showing bei der Open Stage im Katapult, Berlin

BLIND DATE – Luftartistik-Theaterstück
Beim Spektakeltal-Festival, Harz
Dinnerfestival, Scharzfeld
Gut-Alaune-Festival, Halle

Tuchshows im Trio
beim Superbloom-Festival

2022

„BLIND DATE“ – Luftartistik-Theaterstück
beim: PAF @ Katapult, Berlin-Lacht-Festival, Ducksteinfestival Lübeck, Gut-Alaune-Festival Halle

Tuchshows mit 6 Artistinnen
beim Lollapalooza- und Superboom-Festival

2021

„BLIND DATE“ – Luftartistik-Theaterstück
Performance Paderborn, PAF – Showing @ Katapult/ Berlin,  Showing  Schmergow +Circus Schatzinsel/ Berlin

„TENDANCE HOLIDAY“ – Luftartistik-Theaterstück
Stadtfest Bad Sülze, Potsdamer Schlössernacht, Umweltfestival Lietzen 

2020 

„TENDANCE HOLIDAY“ – Luftartistik-Theaterstück
Stadtfest Vilvoorde/ Belgien und und Solo-Auftritte bei diversen Demonstrationen 😉

2019

„TENDANCE HOLIDAY“ – Luftartistik-Theaterstück
„Kulturwochenende“ – Crailsheim, „Rulle vorwärts“ – Theaterspaziergang Wallenhorst.

„GENESIS“ – Luftartistik-Theaterstück
bei „EXTRASCHICHT“- Bottrop.

KURZACTS – diverse – im Rahmen bestehender Showprogramme
Lollapalooza Festival – Berlin, “Schorndorf funkelt“ – Schorndorf, “Taylor Mac“ – Berliner Festspiele, „Kabaret Kalashnikov“ – Kleistforum/ Frankfurt Oder

2018

„TENDANCE HOLIDAY“ – Luftartistik-Theaterstück
StadtFest Marburg, Kunstfest Pankow (+2017). 

 „FRAU LUNA“ – Oper von Paul Lincke
Oper Dortmund 1-5/2018

KURZACTS – diverse – im Rahmen bestehender Showprogramme
Lollapalooza Festival (+2015), Stadtfest Antwerpen, Stadthalle Gifhorn.

2017: 

„TENDANCE HOLIDAY“ – Luftartistik-Theaterstück
Blaue Nacht Regensburg (+2014), Drachenfest Lemwerder.

KURZACTS – diverse – im Rahmen bestehender Showprogramme
Kunstfest Pankow/ Berlin, LGS Pfaffenhofen, Stadtfest Bad Vilbel.

2016:

„TENDANCE HOLIDAY“ – Luftartistik-Theaterstück:
Kleines Fest Ludwigslust, Kleines Fest Clemenswerth, Bergfunkfestival/ KW, Kieler Woche, Stadtfest Poperinge/BE 

2015:

KURZACTS – diverse – im Rahmen bestehender Showprogramme:
Lollapalooza/ Berlin, Gauklerfest Koblenz, Schlossfest Wolfsburg, Parkfest Hameln,
Fusionfestival 2006-2015, Gauklerfest Lenzburg mehrere Jahre,
DAIDOGEI Festival Japan 2013, SIAM STREET FEST Bangkok 2012,
Bad Hersfelder Festspiele, Theater-Festival/ Amsterdam, Schlossfest Coburg, diverse Duckstein-Festivals,
Künstlerfestival/ Fehmarn, Künstler + Meer/ Scharbeutz, SAIL Amsterdam, Oerol Festival/ NL, Rodelooperfestival/ Amsterdam, …


Referenzen Variteté, Zirkus

2013 Pegasus-Varieté 
2012 Circus Eigenart (Ableger v.FLIC FLAC) 

früher Chamäleon/ Berlin, Tempodrom/ Berlin, Admiralspalast/ Berlin,                        Oper München, Oper Erfurt… 

Sonstiges

2018 Besetzung d. Hambacher Forstes u. Vertikalseil-Show „ELEMENTS“
2009 mit d. Vertikalseil-Show „ELEMENTS“für Greenpeace in der Biosphäre Potsdam
2009 „TANZ in den Bäumen, ein Tanz– und Luftartistikstück: für die 16. Deutschen Meisterschaften im Baumklettern 

2005 + 2003 Initiatorin eines 4-Elemente-Konzepts + künstl. Leitung für Show-Installation mit Greenpeace bei der Langen Nacht der Museen

2004 Coach + Assistenz für Gregor-Seyffert-Companie (weltbester Tänzer 1997)

Stücke bis 30 Minuten, kurze Showacts oder Luftartistik Comedy?